Umbau Einzellabors in neu Open Space Robotics Labors

Ein komplettes Geschoss mit einer Fläche von 1`250 m2 wurde aufgrund von neuen Anforderungen, insbesondere Roboterinstallationen, komplett entkernt, saniert und erhielt in diesem Zusammenhang ein völlig neues grosszügiges Open Space Lab Layout. In den grosszügigen neu gewonnenen Flächen sind unterschiedliche Roboter anzutreffen. Dementsprechend war den Nutzern wichtig, dass sie die Labore flexibel verwenden können so wurden die Installationen so gestaltet das diese sehr flexibel sind und die Labors rasch umgestellt oder ergänzt werden können, so, dass nicht wesentliche Änderungen stattfinden müssen.
Der gesamte Umbau musste bei laufendem Betrieb des gesamten Gebäudes durchgeführt werden. Neue Meeting- und Büroräumlichkeiten wurden ebenfalls mit der Sanierung der Geschosse realisiert.